über mich



Claudia Schutz Wirz

Ich bin eine sehr alte Seele und habe Zugang zu verschiedenen Ebenen. Meine Aufgabe in diesem Leben ist es, den Menschen zu helfen in Balance zu kommen und ihre Gaben mit Liebe zu entdecken. Dabei ist ein ehrlicher und authentischer Ausdruck der Gefühle wichtig.

Seit dem Jahr 2010 gebe ich mediale Beratungen & spirituelle Heilbehandlungen. Ich habe viele Erfahrungen mit Einzelpersonen und auch Paaren machen dürfen. Ich bin immer tiefer in die Heilarbeit eingetaucht, so dass ich die Zusammenhänge von all den verschiedenen Aspekten und Ebenen immer mehr in der Tiefe erfasse. Seit 2016 gebe ich regelmässig Gruppenkurse, wie Meditation & Heilyoga, Frauen-Heil-Kreise, Herz-Raum-Kreise und habe bereits 4 Jahres-Schulungen durchgeführt. In diesen Schulungen, aber auch individuell habe ich Menschen in ihren Prozessen durch verschiedene Phasen über 1 oder mehr Jahr lang begleitet. 

Ich bin tief verbunden mit Mutter Erde und meinen Engeln und lasse die göttliche Kraft durch mich wirken. Ich bin einfach das Medium. Aber ohne mich als Mensch authentisch und ehrlich geht es auch nicht. Es ist die innere Haltung mir selbst, den Menschen, den Tieren, der Natur und allen gegenüber, die es ausmacht.

Ich stelle mich nicht darüber und mir liegt das Wohl der Menschen, Tiere und allen Wesen am Herzen. Wenn es nötig ist, bin ich immer da, zugänglich und nahbar.

Ich bin durch viele Egosterbeprozesse gegangen und musste immer wieder loslassen. Ich wurde im Dienen geschult und darf immer weiterwachsen und meine wahre Grösse leben. Aus dieser Ebene darf ich wirken, so dass alle wo zu mir kommen, auf dieselbe Ebene kommen können und von der Energie profitieren.



Meine Mission

Meine Mission in diesem Leben ist es, Menschen zu helfen, damit sie wieder ins Gleichgewicht kommen und sich gesund und frei fühlen. Und sie dabei zu unterstützen ihre Probleme zu lösen und die richtige Richtung zu finden.

Ich freue mich von Herzen auf die Begegnung mit dir.



Ausbildungen / Werdegang

  • 2023: Reise nach Indien
  • 2022: Reise nach Ägypten und verschiedene innere Schulungen
  • 02.2021: Lehrerin-Fortbildung - Zertifizierte Lu Jong 1 Lehrerin  & Lehrerin der Tibetischen Fünf Elemente Praktiken - bei Tulku Lobsang Rinpoche
  • 2020: Tibetan Spiritual Coaching - bei Loten Dahortsang
  • 10.18-7.19: 6-teilige Fortbildung in Mindfulness/Awareness Meditation - Praxisseminar mit Ulli Olvedi
  • 6.2017-5.2018 Meditations-Leiterin - 1-jähriger Ausbildungslehrgang bei Lharampa Tenzin Kalden
  • 2016-2017 Satyananda Yoga Nidra Ausbildung (9 Monate) - bei Samatvam Yogaschule Zürich
  • 2016 Zertifizierte Lu Jong  - Lehrerin (Lu Jong - tibetisches Heilyoga) - 2018 Zertifikat Erneuerung 
  • 2015 Kum Nye Massage Therapeutin - bei Loten Dahortsang
  • 2013-2015 Buddhistische Psychologie - 2- jähriger Lehrgang mit Lharampa Tenzin Kalden
  • 2015-2016 Belehrungen zum Thema Meditation im Rahmen der Meditationleiter Ausbildung am Tibet Institut in Rikon
  • 2011 -2012 Mediale Familien- und Kinder Therapeutin in der Kreativen Lebenswerkstatt
  • 2009 - 2012 Ausbildung zur medialen Gesprächs- und Körpertherapeutin bei Anita Sonderegger und Ausbildung in Aufstellungs- und Heilarbeit bei Bruno Bitterli-Fürst (ehemals Taom-Schule für Heilarbeit)
  • 2005-2006 Detailhandelsökonomin
  • 2002-2003 Pharma-Betriebsassistentin
  • 1996-1999 Pharma-Assistentin

Mein Weg

Ich bin 1979 in Chur geboren und in einem kleinen Dorf in Graubünden aufgewachsen.

Nach der Lehre als Pharma-Assistentin in Davos zog es mich in die Stadt nach Basel und ich habe mehrere Jahre dort gelebt. Ich war über 9 Jahre in der Apotheke tätig und später wechselte ich ins Büro und arbeitete in verschiedenen Institutionen.

Ich bin glücklich verheiratet und wurde im Jahr 2012 Mutter von Zwillings-Buben. Das Wunder der Schwangerschaft und der Geburt hat mich sehr fasziniert. Auch heute lerne ich viel von meinen Kindern und verstehe dadurch das Leben im familiären Kontext noch viel tiefer.

Ich habe mich schon immer für psychologische Themen interessiert. Mich interessierte stets der Mensch und ich wollte den tieferen Zusammenhängen des zwischenmenschlichen Zusammenspiels auf den Grund gehen und herausfinden, warum ich und so viele Menschen leiden. Die zentrale Frage, welche mich als Kind bereits beschäftigten waren: Was steckt hinter all dem? Was ist der tiefere Sinn des Lebens?


Meine Mutter hat sich während meiner Kindheit mit Astrologie und später mit Reiki beschäftigt, so dass mein Verlangen nach Tiefgründigkeit durch ihre Art und Weise etwas gestillt werden konnte. Wofür ich ihr sehr dankbar bin. Als meine Mutter an Krebs erkrankte und im Jahr 2008 verstorben ist, spürte ich die Kraft der geistigen Welt, welche uns beistand. Mit dem Besuch der 3-jährigen Ausbildung an der TAOM-Schule für Heilarbeit begann für mich dann die viel tiefere und bewusstere Auseinandersetzung mit meinen eigenen Lebensmustern und ich widmete mich intensiv der Schulung meiner medialen & heilerischen Fähigkeiten.  

Im Jahr 2013 habe ich den tibetischen Buddhismus kennengelernt. Ich fühle mich durch die uralten Weisheitslehren & die Lu Jong- und Meditationspraxis tief bereichert. Ich bin dankbar für all die Begegnungen und die vielen Retreats, die ich besuchen durfte.

Heute freue ich mich sehr, mich voll und ganz meiner Herz-Arbeit widmen zu dürfen. Es sind neue Kurse entstanden und ich spüre, dass es heute wichtiger ist denn je, dass das Licht die Menschen berühren darf, damit die Wesen aus der höheren Ebene des Lichtes uns auch wirklich helfen können. So stehe ich gerne als Kanal für die Energie der Liebe und des Lichtes zur Verfügung und freue mich auf viele neue Begegnungen in dieser Zeit des Veränderung.

Möge es allen Wesen wohl ergehen und mögen wir aus dieser Zeit den grösstmöglichen Nutzen ziehen und Richtung Liebe und Wahrhaftigkeit gehen.

@copyrigt | LOTUSHERZ | Praxis Claudia Schutz